Villa Eden

Eisenbahnstraße 17, März 2012
Eisenbahnstraße 17, März 2012

Als Frau Alwine Reich,geb. Gossmann, ( * 15.12.1855, + 04.06.1931 Bali ) Inhaberin des Hauses war, standen 3 Zimmer mit 5 Betten zur Verfügung. Es war eine gut ausgestattete Pension, die vermutlich von der Waldgaststätte Reichshöhe http://www44.jimdo.com/app/s06790cd3cc8612fc/pc3544fc36d8c7edf/   ins Leben gerufen worden war.       Spezifik: Unmittelbare Nähe zur Augenheilanstalt !
In sozialistischer Zeit waren Herr Rehtanz und seine Frau, eine Volkskundlerin, Eigentümer der Immobilie.
Familie Dr.Jochen Retzlaff hatte 1962/63 hier für ein Jahr ihre erste Liebensteiner Wohnung bezogen.
Mit im Haus wohnte zu dieser Zeit Herr Kares mit Frau Marie. Er war Totengräber und in dieser Funktion eventuell der Vorgänger von Herrn (Fierlei). Herr Kares hatte eine verstärkte Vorliebe für schöngeistige Getränke. Unter mysteriösen Umständen war er auf den in unmittelbarer Nähe zur Villa Eden gelegenen Bahngleisen zum Liegen gekommen; sein Hund hatte ihn glücklicherweise aus dieser Lage fortbewegt, bevor der herannahende Zug schlimmeres hätte anrichten können.
Auch ein hoher Funktionär der FDJ-Kreisleitung war dort zu Hause. Seine Karriere brach jäh ab, als er im Zug erwischt wurde, als er eine Westzeitschrift las ! ( Diese hatte  er zuvor Kraft seiner Funktion jemandem abgenommen ).
Später waren dort Lothar und Hella Gernoth zu Hause. Hella ist die Verfasserin des Buches - " Bad Liebenstein wie es früher war ". 
Letzte Besitzer: Frank und Ute Rehtanz.

Aufnahme November 2015 W. Malek
Aufnahme November 2015 W. Malek
Sammlung Jörg Bodenstein
Sammlung Jörg Bodenstein
Fotografie von Max Reich
Fotografie von Max Reich