Haus Barchfeld, Aschenbergstrasse 17

Die Aufnahme stammt aus der Zeit Ende der 1940er bis Anfang 1950er - Quelle Nancy Barchfeld, Plauen.
Von 1900 bis nach dem zweiten Weltkrieg nutzte vermutlich die Familie Barchfeld das Gebäude zu Wohnungs- und eventuell auch zu Gärtnereizwecken.

Nancy Barchfeld, von der wir die Informationen zu ihrer Familie bekommen haben und sie uns auch gestattet, diese auf unserer Webseite zu "verbauen",  bemerkt zum Foto:
Die Familie Barchfeld wohnte damals in der Aschenbergstrasse 10 1/2, später (vermutlich) die Nr.17.

Haus Aschenbergstr. 17, aufgenommen von W. Malek am 23.03.2017
Ungefähr 60 Jahre nutzte die Familie Josef Jup Eschweiler das Gebäude als Wohnhaus von ca. 1950 bis ca. 2010 ...
Kerstin Böhnlein und Hartmut Dänner haben ein kleines Schmuckstück daraus gemacht .....
Rechts oben ist das Haus Thüringen zu erkennen.

Nancy Barchfeld schreibt weiter (März 2017):
Das Bild wurde aufgenommen in Bad Liebenstein. Mein Ururgroßvater Emil Wilhelm Eduard Barchfeld, Portier in Liebenstein, seine Ehefrau Therese Bertha geb.Siebert umgeben mit den 5 Söhnen. Das Bild müsste um 1920-1925 aufgenommen worden sein. Paul Barchfeld ist hier der 2. von links, mein Urgroßvater Ernst Barchfeld steht in der Mitte. Paul Barchfeld war mit Ella Margret Emilie geb.Weyh verehelicht (1921), sie war die Tochter des Fabrikschlossers Christian Adolf Weyh und dessen Ehefrau Anna Bertha geb. Schwab und sie hatten 1 Tochter Ilse Anna Bertha Barchfeld *1922 und 1 Sohn Werner Eduard Adolf Barchfeld *1926, beide in Bad Liebenstein geboren. Leider ist mir unbekannt was aus beiden Kindern geworden ist?

Das Foto mit dem Haus Aschenbergstrasse (1. Foto oben) ist leider auf der Rückseite nicht beschriftet. Es müsste aber wie Sie bereits sagten ca.1940-1950 von den Nachfahren meines Urgroßvaters Emil Wilhelm Eduard Barchfeld verkauft worden sein, denn dieser starb am 15.02.1940 in Bad Liebenstein und seine Witwe Therese Bertha geb. Siebert starb am 07.12.1944, im Sterberegister Bad Liebenstein wird ihr letzter Wohnaufenthalt in der Barchfelder Strasse 22 angegeben. Vermutlich wurde das Haus auch in dieser Zeit verkauft. Ob es von der Familie Barchfeld gebaut wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, laut der Cousine meines Opas war es das Geburtshaus ihres Vaters August Adolf Barchfeld, der 1900 geboren wurde. Somit vermute ich, daß die Familie bereits um diese Zeit dort gelebt hat.
Diese Cousine, Etta Barchfeld ist 1942 in Bad Liebenstein geboren und hat auch dort die Schule besucht. Sie muss später in der Barchfelder Strasse 14(?) gewohnt haben. Ich habe nur noch ein Foto ihrer Konfirmation in Bad Liebenstein von 1956.

Das untere Foto ist vor dem Haus in der Barchfelderstrasse entstanden, in dem zuletzt der Feuerwehrmann Reich gewohnt hat - gegenüber der Schusterwerkstatt von Walter Hartmann. 

Ettas Konfirmation 1956 - Quelle Nancy Barchfeld
Ettas Konfirmation 1956 - Quelle Nancy Barchfeld
Anbei (oben) auch das Bild der Konfirmation von 1956. In der hinteren Reihe (4 Personen) ganz links ist Rainer Floßmann (Wer kennt Ihn?), rechts neben ihm seine Mutter Käthie Floßmann geb. Barchfeld, ganz rechts August Adolf Barchfeld, Vater der Konfirmandin Etta. In der mittleren Reihe (9 Personen) die dritte von links ist meine Urgroßmutter Marie Anna Barchfeld geb. Lindner, in der Mitte die sechste von links ist die Konfirmandin Etta selbst, links neben ihr mit Brosche ihre Mutter Karoline Hertha Barchfeld geb.Kirchner. Alle anderen Personen leider unbekannt! "
Leider ist der Kontakt zu Etta in Berlin plötzlich abgebrochen und ich weiß nicht was aus ihr geworden ist, viel habe ich von ihr erfahren.
Deswegen würde ich mich auch sehr freuen, wenn es noch alte Fotografien oder andere Aufzeichnungen von Paul Barchfeld oder anderen Personen gibt, da ich viel selber zusammen tragen musste und es in meiner Familie fast keine Bilder gab.

 

Ob der Name Barchfeld mit dem Ort zusammen hängt, weiß ich nicht, kann aber nur vermutet werden. Ich betreibe schon seit vielen Jahren Ahnenforschung und das Thema beschäftigt mich schon sehr lange. Fakt ist, daß die Familie Barchfeld schon immer in und um Bad Liebenstein gelebt hat. Leider gibt auch die Chronik „Tausend Jahre Barchfeld (Werra) auf Grund der Urkundensammlung der Freifrau Frieda von Stein-Schlotheim dargestellt von Rektor Karl Volkmar“ von 1933 keine Auskunft darüber. Was ich bisher nachweisen kann ist, daß mein letzter mir bekannter direkter Vorfahre Hans Barchfeld war, der in den Barchfelder Kirchenbüchern genannt ist. Dieser Hans Barchfeld wurde am 18.08.1661 in Barchfeld getauft.

 

KB Barchfeld Taufe 1661 Nr.7: am 18.August läßt Hansen Barchfeld aus der Ruhl einen Sohn taufen, Gevatter war Hanß Barchfeld von Steinbach (der Sohn hieß Hanß!)  

 

Dieser Hans lebte dann später in Bad Liebenstein, hat hier geheiratet und ist auch hier verstorben.
KB Bad Liebenstein Begraben 1727 Nr.1

 

d. 27.Jan: (1727) ist Hanß Barchfelt Meßerbereiter alhier von dieser Welt abgefordert und d.29. ej. begraben sein at. wahr 65. Jahr u. 5. Monat.

 

Seine Nachkommen lebten dann alle in Bad Liebenstein bzw. Grumbach und übten bis in die ca.1850 `er Jahre den Beruf des Messerbereiters bzw. Messerschmiedemeisters aus. Der Großvater von Emil Wilhelm Eduard Barchfeld, Andreas Barchfeld, war ebenfalls noch Messerschmied in Liebenstein.

 

KB Bad Liebenstein Trauungen 1799-1875 S.97 Nr.3 1830

 

Andreas Barchfeld, Nachbar und Messerschmidt, Andreas Barchfelds Messerschmides und der Frau Anna Margaretha geb.Mohr von Schweina jüngster Sohn geboren den 29.Aug.1803 und Eva Margaretha Trautvetter, weiland Johann Wilhelm Trautvetters, Schäfers zu Beyerode und der Frau Anna Margaretha geb. Oetzel von Liebenstein,jüngste Tochter geboren 12.September 1811 wurde den 17.October in der Stille copuliert. (Seelenregister 216)

 

Leider konnte ich über die Messerschmiede in der Region sehr wenig herausfinden. Mir ist nur bekannt, daß viele Messerschmiede aus Ruhla kamen.

Ich würde mich natürlich sehr freuen, von Ihnen zu hören. Vielleicht gibt es noch Personen, die meine Familie kannte. Und über Fotografien oder Geschichten würde ich mich eben so sehr freuen.

Paul Barchfeld mit seiner Frau Ella und den Kindern Ilse und Werner im Eingang zum Haus Ilse, jetzt Pestalozzistr. 13, das könnte anläßlich der Goldenen Hochzeit gewesen sein  Quelle Nancy Barchfeld
Paul Barchfeld mit seiner Frau Ella und den Kindern Ilse und Werner im Eingang zum Haus Ilse, jetzt Pestalozzistr. 13, das könnte anläßlich der Goldenen Hochzeit gewesen sein Quelle Nancy Barchfeld
Emil Otto Gotthardt Barchfeld mit Ehefrau - Quelle Nancy Barchfeld
Emil Otto Gotthardt Barchfeld mit Ehefrau - Quelle Nancy Barchfeld

Nachfahrenliste Emil Wilhelm Eduard Barchfeld -
                                    zusammengestellt von Nancy Barchfeld, Plauen

 

1. Barchfeld, Emil Wilhelm Eduard, * Bad Liebenstein,Th 12.07.1864, ~ Bad Liebenstein,Th 23.07.1864, + Bad Liebenstein,Th 15.02.1940, [] Bad Liebenstein,Th 18.02.1940 ev., Fabrikarbeiter, später Portier in Bad Liebenstein. Verstarb an Herzschlag.

KB Bad Liebenstein 1825-1864 Taufen 1855-1864 S.177 Nr.32 1864

 

Emil Wilhelm Eduard Barchfeld, unehelich, 2.Kind u.2.Sohn der ledigen Rosine Barchfeld, wurde geboren den 12.Juli früh um 4Uhr und 23.Juli getauft.  Pathen:1.die ledige Elise Franziska Barchfeld ,2.Wilhelm Anschütz,3.Eduard Anschütz   oo Bad Liebenstein(?),Th 08.03.1887 Therese Bertha Siebert, * Bad Liebenstein,Th 21.08.1865, + Schweina,Th 07.12.1944, ev.,

 

KB Bad Liebenstein 1865-1875 Taufen S:5 links  Nr.30/1865

 

Therese Bertha Siebert, 2.Kind 2.Tochter des Gartengehülfen bei Sr.Hoheit dem Erbprinzen allhier Heinrich Siebert u.dessen Ehefrau Christiane geb.Leister aus Meiningen wurde geboren den 21.August abends 10 Uhr und am 10.September in hiesiger Kirche getauft. Pathen: 1.Elisabethe Chr.,Ehefrau des Forstwart Malsch von Marienthal,2.Anna Marg.,Ehefrau des Metzgermeisters Leister von Meiningen.

5 Kinder von Nr. 1

 

2. Barchfeld, Ernst Christian, ev., * Bad Liebenstein,Th 08.05.1887, ~ Bad Liebenstein,Th 29.05.1887, + Eisfeld,Th 07.09.1963, [] Bad Liebenstein,Th

 oo Wernshausen,Th Marie Anna Lindner, * Zeitz,Sachsen-Anhalt 24.06.1889, + Simmershausen,Kreis Hildburghausen 08.04.1968

 

3. Barchfeld, Emil Otto Gotthardt, * Bad Liebenstein,Th 24.03.1891

 

Ging nach Berlin und lebte später in Westberlin. Dort auch verheiratet. Lebt 2009 im Betreuten Wohnen in Berlin.  oo Berlin NN

 

4. Barchfeld, Fritz Paul, * Bad Liebenstein,Th 22.04.1896, + vor 1978

 

ev., Beruf: Hausmeister in der EOS in Bad Liebenstein, Gärtner in Bad Liebenstein. Paul Barchfeld war 1957 Mitglied im Männerchor des Volksheilbades Bad Liebenstein.

oo Bad Liebenstein,Th 02.10.1921 Ella Margret Emilie Weyh, * Bad Liebenstein,Th 10.09.1901

ev., Tochter des Fabrikschlossers Christian Adolf Weyh und dessen Ehefrau Anna Bertha geb. Schwab. Ella ist nach dem Tod ihres Mannes Paul zu ihrer Tochter Ilse gezogen.
(Info von C. Pissarek: Einwohnermeldebuch: Barchfeld, Paul, Hausmeister, Bernhardstr. 13)

 

5. Barchfeld, August Adolf, * 15.04.1900, + Bad Liebenstein,Th 04.12.1978

 

ev., Beruf: in der Nachkriegszeit Wachmann/Pförtner, Kahnverleiher, Parkwächter im Volksheilbad und später Schlosser in Bad Salzungen.

oo Bad Liebenstein,Th 03.10.1922 Karoline Hertha Kirchner, * Bad Liebenstein,Th 01.11.1903, + Bad Liebenstein,Th 30.03.1964
(Info von C. Pissarak: Einwohnermeldebuch: Barchfeld, Adolf, Wachmann, Barchfelderstr. 22)

Karoline Hertha "Kirchner", Tochter des Fabrikarbeiters Johann Richard Kirchner und dessen Ehefrau Anna Karoline geb. Schrön(?)

 

Beruf: Badefrau in Bad Liebenstein, nach dem Krieg hat sie als Hausfrau an Kurgäste vermietet.

 

6. Barchfeld, Oskar, * 09.01.1904,    3 Kinder von Nr. 2

 

 

7. Barchfeld, Heinz, * Herges Vogtei,Th 23.06.1917, + Plauen,Vogtl.,Sachsen 26.10.1993

 

8. Barchfeld, Anni,  Unverheiratet ?

 

9. Barchfeld, Käthe(?), Oder Kathie? Später wohnhaft in Behrungen.

oo NN Floßmann,    2 Kinder von Nr. 4

 

10. Barchfeld, Ilse Anna Bertha, * 09.02.1922

 

11. Barchfeld, Werner Eduard Adolf, * Bad Liebenstein,Th 18.03.1926, + vor 2009, Lebte in Heldburg.

1 Kind von Nr. 5

 

12. Barchfeld, Etta, * Bad Liebenstein,Th 29.05.1942,  1968 nach Berlin gezogen. 2 Kinder von Nr. 9

 

16. Floßmann, Rainer, * vor 1940

Ging in Bad Liebenstein zur Oberschule 9.-12.Klasse. Hat später in Behrungen gewohnt.

17. Floßmann, Traudl?