Kurheim Schilling

Aufnahme Januar 2013
Aufnahme Januar 2013

Familie Hellmuth Schreiber bewohnt und besitzt dieses ansprechende Fachwerkhaus, das nach dem Ankauf perfekt saniert worden war.
Mit der Information, dass bei Renovierungsarbeiten nach der Wende in den Innenräumen in Sütterlin geschriebene Hinweise auf das Entstehungsjahr 1911 entdeckt wurden, widerlegt die Vermutung des Administrators, dass dieses Fachwerkhaus als Wohnung des Direktors des Pädagogiums errichtet worden war. 
Alles deutet darauf hin, dass Herr Schilling das Gebäude hat bauen lassen und dass es als Pension betrieben worden war.
Ob mit der im Jahre 1920 fertigestellten gegenüberliegenden Augenheilanstalt   http://heimatfreundebali.jimdo.com/heilbad/sanatorien/augenheilanstalt-charlotte/   die Immobilie als Kurheim genutzt wurde, bleibt Spekulation.
 

Kurheim Schilling - Sammlung W.Schlechtweg
Kurheim Schilling - Sammlung W.Schlechtweg