Bahnhof Liebenstein - Schweina
August Danz vom Sportplatz in Schweina im August 1929 vor dem Paketschuppen des Liebensteiner Bahnhofs - Sammlung Walter Hartmann
Vorbereitung zur Demonstration zum 1.Mai vor dem Bahnhof
Gunnar Möller erklärt dazu:
Der Bahnübergang am Bahnhof erhielt erst 1927 die Schranken. Nach dem Bewuchs und dem Zustand der Straße Unterm Sandberg zu urteilen, würde ich Ende der 50er Jahre sagen. Auch sind dies schon
Andreaskreuze der Ost-Reichsbahn-Bauart (mit dem Sechseck in der Mitte).
Ausführliche Informationen zur Geschichte der Bahnlinie Immelborn nach Schweina-Liebenstein bis Steinbach entnehmen sie bitte dem Buch:
" Den Hockelhans hinauf " von Möller / Malsch / Paulik.
2002 im Wachsenburgverlag erschienen unter ISBN 3-935795-04-1
Projekt einer Eisenbahn Gotha - Ruhla - Liebenstein von 1905
Archiv - Harry Stein
siehe http://www44.jimdo.com/app/s06790cd3cc8612fc/pc2cbbf2fb240cc82/
Bahnhof Liebenstein mit Lok von Krauss-Maffei München (18,6 t Dienstgewicht) -
siehe auch http://www44.jimdo.com/app/s06790cd3cc8612fc/pc2cbbf2fb240cc82/
Vorplatz Bahnhof Liebenstein mit Ikarus 31 oder 311. Der entsprechende Vorgängerbus dazu war der erste weltweit gebaute mit selbsttragender Karosse. Quelle-
Otto Senf
Unten Bahnhof 1949
In der Mitte links ist der gerade im Entstehen oder gar schon fertige Bahndamm zu sehen.
Karte war 1927 gelaufen, Bahnlinie nach Steinbach wurde 1927 eingeweiht...