Bahnhof Liebenstein - Schweina
![Eventuell die Einweihung des Liebensteiner Bahnhofs 1888 ...](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/if203b178177e4c71/version/1556567867/image.jpg)
![Aufnahme W. Malek](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/i177dc2e707703309/version/1510006486/image.jpg)
![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/i1682d676ad1c6671/version/1477659849/image.jpg)
![Bahnhof mit Buswendeschleife - Quelle Kai Ziegler](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=389x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/i54717576eecccc4c/version/1510006499/image.jpg)
![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/if3007ee48c5dcbdd/version/1530094764/image.jpg)
August Danz vom Sportplatz in Schweina im August 1929 vor dem Paketschuppen des Liebensteiner Bahnhofs - Sammlung Walter Hartmann
Vorbereitung zur Demonstration zum 1.Mai vor dem Bahnhof
![Archiv Horst Schneider und Tochter Cornelia Pissarek](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/i64033b60e8252a31/version/1392286592/image.jpg)
![Richard Danz, Vater von Elfriede Mosebach am Bahnübergang Bahnhof Liebenstein - Archiv Elfriede Mosebach](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/i943912232e3292e3/version/1391869736/image.jpg)
Gunnar Möller erklärt dazu:
Der Bahnübergang am Bahnhof erhielt erst 1927 die Schranken. Nach dem Bewuchs und dem Zustand der Straße Unterm Sandberg zu urteilen, würde ich Ende der 50er Jahre sagen. Auch sind dies schon
Andreaskreuze der Ost-Reichsbahn-Bauart (mit dem Sechseck in der Mitte).
![Vermutlich ungefähr die Stelle, an der mindestens zwanzig Jahre später gerade das Kuhgespann von Fritz Danz vorbeigekommen ist](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/ie68d0eab937dbd51/version/1435093186/image.jpg)
Ausführliche Informationen zur Geschichte der Bahnlinie Immelborn nach Schweina-Liebenstein bis Steinbach entnehmen sie bitte dem Buch:
" Den Hockelhans hinauf " von Möller / Malsch / Paulik.
2002 im Wachsenburgverlag erschienen unter ISBN 3-935795-04-1
![Administrator beobachtet 1957 den Personenzug am Bahndamm unterhalb des Seeställchens kurz vor Steinbach](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=357x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/i3f170a92a00cd526/version/1558435680/image.jpg)
![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/i9b24c746da3bb442/version/1435093029/image.jpg)
![Archiv Fritz Eberhard Reich](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=416x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/i8067e300694e534e/version/1510006534/image.jpg)
![Archiv Werner Müller](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/i9474b79cfccd9883/version/1382613554/image.jpg)
Projekt einer Eisenbahn Gotha - Ruhla - Liebenstein von 1905
Archiv - Harry Stein
siehe http://www44.jimdo.com/app/s06790cd3cc8612fc/pc2cbbf2fb240cc82/
![Archiv W.Malek](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/ie444ee2cd153a34b/version/1382613563/image.jpg)
Bahnhof Liebenstein mit Lok von Krauss-Maffei München (18,6 t Dienstgewicht) -
siehe auch http://www44.jimdo.com/app/s06790cd3cc8612fc/pc2cbbf2fb240cc82/
![Kurdirektor Müller-Frese empfängt Besuch, nur mit Bahnsteigkarte durfte man in diesen Bereich - Archiv W.Malek](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/i4848559ac6355b74/version/1382613575/image.jpg)
![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/if44fc4ce5f456d9d/version/1382613583/image.jpg)
![Heuernte 1916 am Bahnhof Liebenstein - Archiv Kai Ziegler](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/i2d2abc31ed779d02/version/1456741720/image.jpg)
![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/i5ce5436ebd39027c/version/1382613594/image.jpg)
Vorplatz Bahnhof Liebenstein mit Ikarus 31 oder 311. Der entsprechende Vorgängerbus dazu war der erste weltweit gebaute mit selbsttragender Karosse. Quelle-
Otto Senf
Unten Bahnhof 1949
![Aus Modellbahnpraxis TT-Zeuge - Sammlung Dr. Eike Biedermann](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s06790cd3cc8612fc/image/ic3434c45b7b0ba95/version/1448979921/image.jpg)
![Aus Modellbahnpraxis TT-Zeuge - Sammlung Dr. Eike Biedermann](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s06790cd3cc8612fc/image/i3401c3dc2b8f07c3/version/1448979952/image.jpg)
![Aufnahme von 1949 - Archiv W. Malek](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/i010a10ea4713f6cf/version/1620417144/image.jpg)
![Haltestelle Marienthal 1961 - Archiv Bernd Grollmitz](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/i3b6d999af6be33c0/version/1382613604/image.jpg)
![Güterabfertigung, später Sammelstelle für Flaschen, Altpapier usw.](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/i08b96ff5369fb3aa/version/1382613614/image.jpg)
![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/i9716142638103336/version/1546605262/image.jpg)
![Abzeichen Altstoffsammler in Silber](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s06790cd3cc8612fc/image/icac7a02ea6c24dbb/version/1334849662/image.jpg)
![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/i1dec8aba0d4a1fc9/version/1430860781/image.jpg)
![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s06790cd3cc8612fc/image/ib17ab8d4a963b1a2/version/1561881845/image.jpg)
In der Mitte links ist der gerade im Entstehen oder gar schon fertige Bahndamm zu sehen.
Karte war 1927 gelaufen, Bahnlinie nach Steinbach wurde 1927 eingeweiht...
![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s06790cd3cc8612fc/image/i4c3afa078a3b53f8/version/1561882575/image.jpg)