Bahnhof Liebenstein - Schweina

Eventuell die Einweihung des Liebensteiner Bahnhofs 1888 ...
Eventuell die Einweihung des Liebensteiner Bahnhofs 1888 ...
Aufnahme W. Malek
Aufnahme W. Malek
Bahnhof mit Buswendeschleife - Quelle Kai Ziegler
Bahnhof mit Buswendeschleife - Quelle Kai Ziegler

August Danz vom Sportplatz in Schweina im August 1929 vor dem Paketschuppen des Liebensteiner Bahnhofs - Sammlung Walter Hartmann

Vorbereitung zur Demonstration zum 1.Mai vor dem Bahnhof

Archiv Horst Schneider und Tochter Cornelia Pissarek
Archiv Horst Schneider und Tochter Cornelia Pissarek
Richard Danz, Vater von Elfriede Mosebach am Bahnübergang Bahnhof Liebenstein - Archiv Elfriede Mosebach
Richard Danz, Vater von Elfriede Mosebach am Bahnübergang Bahnhof Liebenstein - Archiv Elfriede Mosebach

Gunnar Möller erklärt dazu:
Der Bahnübergang am Bahnhof erhielt erst 1927 die Schranken. Nach dem Bewuchs und dem Zustand der Straße Unterm Sandberg zu urteilen, würde ich Ende der 50er Jahre sagen. Auch sind dies schon Andreaskreuze der Ost-Reichsbahn-Bauart (mit dem Sechseck in der Mitte).

Vermutlich ungefähr die Stelle, an der mindestens zwanzig Jahre später gerade das Kuhgespann von Fritz Danz vorbeigekommen ist
Vermutlich ungefähr die Stelle, an der mindestens zwanzig Jahre später gerade das Kuhgespann von Fritz Danz vorbeigekommen ist

Ausführliche Informationen zur Geschichte der Bahnlinie Immelborn nach Schweina-Liebenstein bis Steinbach entnehmen sie bitte dem Buch:
" Den Hockelhans hinauf " von Möller / Malsch / Paulik.

2002 im Wachsenburgverlag erschienen unter ISBN  3-935795-04-1

Administrator beobachtet 1957 den Personenzug am Bahndamm unterhalb des Seeställchens kurz vor Steinbach
Administrator beobachtet 1957 den Personenzug am Bahndamm unterhalb des Seeställchens kurz vor Steinbach
Archiv Fritz Eberhard Reich
Archiv Fritz Eberhard Reich
Archiv Werner Müller
Archiv Werner Müller

Projekt einer Eisenbahn Gotha - Ruhla - Liebenstein von 1905
                                                                                                            
Archiv - Harry Stein
siehe http://www44.jimdo.com/app/s06790cd3cc8612fc/pc2cbbf2fb240cc82/

Archiv W.Malek
Archiv W.Malek

Bahnhof Liebenstein mit Lok von Krauss-Maffei München (18,6 t Dienstgewicht) -
siehe auch http://www44.jimdo.com/app/s06790cd3cc8612fc/pc2cbbf2fb240cc82/

Kurdirektor Müller-Frese empfängt Besuch, nur mit Bahnsteigkarte durfte man in diesen Bereich - Archiv W.Malek
Kurdirektor Müller-Frese empfängt Besuch, nur mit Bahnsteigkarte durfte man in diesen Bereich - Archiv W.Malek
Heuernte 1916 am Bahnhof Liebenstein - Archiv Kai Ziegler
Heuernte 1916 am Bahnhof Liebenstein - Archiv Kai Ziegler

Vorplatz Bahnhof Liebenstein mit Ikarus 31 oder 311. Der entsprechende Vorgängerbus dazu war der erste weltweit gebaute mit  selbsttragender Karosse. Quelle- Otto Senf
Unten Bahnhof 1949

Aus Modellbahnpraxis TT-Zeuge - Sammlung Dr. Eike Biedermann
Aus Modellbahnpraxis TT-Zeuge - Sammlung Dr. Eike Biedermann
Aus Modellbahnpraxis TT-Zeuge - Sammlung Dr. Eike Biedermann
Aus Modellbahnpraxis TT-Zeuge - Sammlung Dr. Eike Biedermann
Aufnahme von 1949 - Archiv W. Malek
Aufnahme von 1949 - Archiv W. Malek
Haltestelle Marienthal 1961 - Archiv Bernd Grollmitz
Haltestelle Marienthal 1961 - Archiv Bernd Grollmitz
Güterabfertigung, später Sammelstelle für Flaschen, Altpapier usw.
Güterabfertigung, später Sammelstelle für Flaschen, Altpapier usw.
Abzeichen Altstoffsammler in Silber
Abzeichen Altstoffsammler in Silber

In der Mitte links ist der gerade im Entstehen oder gar schon fertige Bahndamm zu sehen.
Karte war 1927 gelaufen, Bahnlinie nach Steinbach wurde 1927 eingeweiht...