Pfarrhaus

Archiv Foto Bodenstein
Archiv Foto Bodenstein
Friedensallee 1, März 2012
Friedensallee 1, März 2012

Hier ein weiteres Beispiel für die umgesetzten Entwürfe von Hofbaurat Behlert in Bad Liebenstein.
 

Um diesen Schmuck wahrzunemen, braucht es eines Fingerzeiges !
Um diesen Schmuck wahrzunemen, braucht es eines Fingerzeiges !
Zustand kurz nach 1906 - Archiv W.Malek
Zustand kurz nach 1906 - Archiv W.Malek

 Oktober 2013
Bad Liebenstein
 - "Es regnet in die Pfarrwohnung rein", sagt Kantorin Dorothea Prager. Sie hat sich mit Pfarrer und Vakanzverwalter der Pfarrstelle Bad Liebenstein Norbert Endter und den beiden Gemeindekirchenräten Dorothee Thiel und Christine Biedermann vor dem Pfarr- und Gemeindehaus der evangelischen Kirche eingefunden, um sich die Räumlichkeiten genauer anzusehen. Seit 1906 gibt es das im Jugendstil erbaute Haus. Und das Dach macht Ärger. An vielen Stellen in der oben im Haus gelegenen Pfarrwohnung wird deutlich warum: Wasser ist eingetreten und verursacht sichtbare Flecken.

Immer mehr Regen komme durch, sagen die Kirchenvertreter. Bereits 2006 sei klar gewesen, dass sich um das Dach gekümmert werden muss. Stets sei immer nur geflickt worden, nie habe man es richtig saniert. "Es ist ein Dauerthema", sagt Norbert Endter. Ein Dauerthema, das in den vergangenen zwei Jahren immer intensiver diskutiert wurde und nun endlich angegangen werden soll.

Eine Kostenschätzung hat die Kirchgemeinde inzwischen vorliegen und das Vorhaben wird konkret. Fast 80 000 Euro wird die Dachsanierung kosten. Das komplette Dach soll runter, der Dachstuhl geprüft und anschließend neu eingedeckt werden. Außerdem ist eine Wärmedämmung nötig, denn die gibt es bisher nicht.

Doch die Kirchgemeinde kann einen solchen Geldbetrag nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Noch immer stottere man einen Kredit ab, der für die Baumaßnahmen an dem Haus 2006 aufgenommen wurde. Damals waren Fenster und Elektrik gemacht worden.

Froh sind die Gemeindemitglieder daher, dass eine Förderung in Aussicht steht. Zwei Drittel der Kosten könnten über die Städtebauförderung finanziert werden - auch weil sich der Bürgermeister sehr dafür eingesetzt habe. Die Maßnahme ist beantragt, die Entscheidung steht aus. Doch man ist zuversichtlich in Bad Liebenstein. Der restliche Betrag muss über die Kirche finanziert werden. Aus einem Strukturfonds sind 11 000 Euro zugesagt, erklärt Endter. 16 000 Euro fehlen allerdings noch, die die Kirchgemeinde versucht, über Spenden einzunehmen. "Wir freuen uns sehr über Unterstützung", fügt Endter hinzu. Das Haus sei schließlich nicht nur Pfarrhaus, erläutert Kantorin Prager. Jugend- und Seniorengruppen sowie die Chöre nutzen es. "Es ist schließlich auch das Haus für die gesamte Gemeinde", sagt sie. "Es geht also um das Dach für alle".

Die Ausschreibung für die vakante Pfarrstelle läuft noch immer, verriet Pfarrer Endter am Rande. Interessenten gebe es bereits. Unter anderem habe eine junge Pastorin Bad Liebenstein besucht. Bis Ende Oktober läuft die Bewerbungsphase noch.  von Sven Wagner

Am 27.11.2013 war die Dachsanierung in vollem Gange
Am 27.11.2013 war die Dachsanierung in vollem Gange

Wer die Sanierung des Pfarr- und Gemeindehausdaches in Bad Liebenstein mit einer Spende unterstützen möchte, kann dafür das Spendenkonto der evangelischen Kirchgemeinde bei der Wartburg-Sparkasse nutzen:

Kontonummer: 12024406,

Bankleitzahl: 84055050.