Haus Walch - Parkstraße 5

Aufnahme Januar 2013
Aufnahme Januar 2013
Haus Walch 1985
Haus Walch 1985
Haus Walch 1916, ehemals Jahnsgasse, heute Parkstraße 5 - Archiv W.Malek
Haus Walch 1916, ehemals Jahnsgasse, heute Parkstraße 5 - Archiv W.Malek

Das Haus Walch, das in den angrenzenden Nebengebäuden die Werkstätten des Schlossers Herbert Walch beherbergte, stand an der Stelle der heutigen Parkstraße Nr.5, ehemals Jahnsgasse.
Dort ist heute unter anderen Rechtsanwalt Fritsch http://www.hilpert-fritsch.de/fach.html    zu Hause.

                                                                                   

In der Nacht vom 07. zum 08. Dezember 1932 brannte das Wohnhaus des Schlossermeisters Walch in der Parkstraße. Niemand hätte geglaubt, dass das Haus, das beim Anrücken der Wehr lichterloh brannte, gerettet werden konnte. Mit allen zu Gebote stehenden Mitteln wurde angegriffen. Das Dachgeschoss konnte leider nicht gerettet werden. Auch das 1. Stockwerk wurde etwas in Mitleidenschaft gezogen. Das Parterre blieb unversehrt.