Waldgaststätte Reichshöhe

Reichshöhe mit Schmierauer Gemeinde - Sammlung Günter Reich
Reichshöhe mit Schmierauer Gemeinde - Sammlung Günter Reich
Recherche Vaiko Weih
Recherche Vaiko Weih
Gastwirt Paul Reich im Gruppenfoto vom Bruder Max aufgenommen - Rassegeflügelzüchter 1931 - Archiv H.Luck
Gastwirt Paul Reich im Gruppenfoto vom Bruder Max aufgenommen - Rassegeflügelzüchter 1931 - Archiv H.Luck

Um 1880 erbaute Gärtner Gustav Georg Reich (  *10.07.1842 Bali, + 1900 Bali) die Gaststätte. In der Nähe von Magdeburg hatte er in einer Gärtnerei gelernt. Viele Jahre bewirtschaftete sein Bruder Christian, genannt Christel (* 06.04.1850, + 21.08.1922 bali) die Kaffeewirtschaft am Marienthaler Wäldchen. Später übernahm Gustavs Witwe die Leitung des Kaffees, das später dann ihr Sohn Paul innehaben sollte.
Gastwirt Paul Reich (*19.07.1869 bali, +19.02.1966 bali) wurde 96 Jahre alt. Sein Bruder Max  (*28.04.1875,  + 02.01.1937 Bali)  war Fotograf.
Unterhalb der Reichshöhe hatte Christel Reich eine Gärtnerei angelegt, dessen Hauptgebäude im Laufe der Zeit zwei mal abbrennen sollte.
Östlich davon entstand die Villa Eden http://www44.jimdo.com/app/s06790 cd3cc8612fc/p4c8d07 c9ea7c74bf/, die vermutlich ursprünglich von der Reichs-höhe aus als Pension betrieben worden war. 
Paul Reich (* 27.08.1917, + 17.09.2009) , der Sohn von Gastwirt Paul Reich,  war der Vater von Pauli (Schlossermeister auf der Reichshöhe)  und Günter (Werkzeugmacher in Ruhla). 
Christian Reichs Tochter  war Ella  (*10.02.1882 Bali, +16.12.1936 Bali).
Sie war  die zweite Frau von Karl Rehtanz und blieb kinderlos.

Ganz links Max und ganz rechts Paul Reich - Archiv W.Malek
Ganz links Max und ganz rechts Paul Reich - Archiv W.Malek
Vermutlich die Familien Paul und Max Reich
Vermutlich die Familien Paul und Max Reich
Sammlung Günter Reich
Sammlung Günter Reich
Reichshöhe 1902
Reichshöhe 1902
Archiv Werner und Bernd Müller
Archiv Werner und Bernd Müller
Gaststube in der Reichshöhe
Gaststube in der Reichshöhe

Von außerhalb reiste die *) " Schmierauer Gemeinde " an und feierte in der Gaststube:
Bei Spielverlust wurde die Glocke geläutet und eine extra Runde war fällig !
*) Es könnte sich dabei um die Gemeinde Zopot-Schmierau (heute Sopot-Swiemirowo) handeln !
Harald Schuck ergänzt: Noch einmal zum Krankenhaus Marienthal: Der erste Leiter des Hauses -1908-1914 war ein Dr.med. Paul von Gusnar (1869-1920). Es ist bekannt, dass Dr.Gusnar oft im Gasthof "Reichshöhe" verweilte. Er traf sich dort mit Mitgliedern der sogenannten  "Schmierauer Gemeinde".

" Schmierauer Gemeinde " reist ab !
" Schmierauer Gemeinde " reist ab !
Fasching auf der Reichshöhe, Aufnahme vor der Grotte
Fasching auf der Reichshöhe, Aufnahme vor der Grotte

Günter Reich informiert:
Paul Reich und Walter Städtler  hatten von 1949 bis 1953 jeweils einen PKW aus damaligen Restbeständen der Wehrmacht ( Käfer, Flugzeugen usw.) aufgebaut !
Die Autos wurden von 1949 bis 1953 gebaut aus Teilen, die der Krieg übrig gelassen hatte. Bei dem Reich-PKW waren das ein Zündapp Boxermotor *),  die Räder waren von irgendeinem Flugzeug abgebaut worden, das Profil der Reifen wurde beim Gummi-Seifert
http://www.heimatfreundebali.de/heimatgeschichte/firmen/gummi-seifert/  vulkanisiert.  Die Karosserie kam vom 340 BMW **) wie Kofferraumdeckel und Motorhaube. Die Federung wurde durch  Gummibänder an Einzelrad-aufhängung improvisiert.
Auf dem 2.Foto ist ein schwarzes Nummernschild (Kennzeichen) zu sehen - das war für die Fahrt nach Wien ein notwendiges Extra-Kennzeichen !
Das Fahrzeug landete dann später bei Friseur Heusing in Schweina.

*)
  Im Zweiten Weltkrieg stellte Zündapp  das Gespann KS 750 mit Zwei-Zylinder-Viertaktmotor her, dessen Zylinder in 170-Grad-Stellung angeordnet sind. Obwohl jeder Kolben seinen eigenen Hubzapfen hat, handelt es sich dabei um einen V-Motor; weil dieser jedoch fast so flach wie ein Boxermotor ist, wird er oft – fachlich falsch – als solcher bezeichnet.
**) https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=EMW_340&redirect=no