Theaterstraße 4

Im Einwohnerbuch von 1938 gab es in der Theaterstr. 4 einen Kolonialwarenladen von Kaufmann Ernst Herrmann sowie die Sattlerei von Sattlermeister Heinrich Herrmann.

Neben Obst und Gemüse sind reine Fruchtsäfte im Angebot und auch in kleineren Mengen Gewürze und Süßwaren. Vor 20.00 Uhr Abends hatte Frank Schellhas seine Runde nie beendet, so dass dem jungen Unternehmer für Fußball- oder Motorsport keine Zeit blieb.
Seine Frau Gabriela, gelernte Facharbeiterin für Plastverarbeitung, ist auch im Geschäft angestellt. Ihr Sohn Marcel kam 1985 zur Welt, die Töchter Dana und Nicole 1986 und 1989.
Frank Schellhas wurde 1960 in Bad Liebenstein II geboren. Nach dem Besuch der Polytechnischen Oberschule in Bad Salzungen lernte er Instandhaltungsmechaniker im VEB Kali Merkers. Danach diente er zehn Jahre- bis 1979- als Berufsunteroffizier bei der Armee.

Mitglied der SED war er bis zum letzten Dokumentenumtausch.
Beim Handelstransport des Bezirkes Suhl arbeitete er bis zur Gründung seines eigenen Handelsunternehmens als Kraftfahrer. Frank Schellhas richtetete sich eine Partnerschaft mit der Firma Dittmar aus Siegen ein.
Der Obsthändler teilt das Jahr nicht mehr in Jahreszeiten ein. Die Obstzeiten bestimmen seinen Plan, wie die Mandarinen- und Orangenzeit, die Traubenzeit, die Pfirsich- und Nektarinenzeit. Kommt eine erfolgreiche Werbung zum Abnehmen im Fernsehen- gibt es außerplanmäßig eine Ananaszeit.
Mit der Einkellerungstafel war schnell Schluß nach der Wende. Ganzjährig war mehr die Konserve gefragt.