Rittergut Rabelsgrube

RABELSGRUBE, Hof und Rittergut an der Grumbach, (war zu Henneberg gehörig) war ein hennebergisches Lehen der Familie vom Stein zum Liebenstein und ging nach 1583, als die Familie der Grafen von Henneberg ausgestorben war , an das Haus Wettin über. 1456 sind die Herren von Stein auf Liebenstein von Seiten der hennebergischen Grafen mit 1/4 der Wüstung zum Atzenrode,  eine ehemalige Siedlung am Aschenberg, und mit dem GehöIz Rabisgrube belehnt. Hermann von Stein verkaufte  seinen Anteil an Hans Rußwurm von Frauenbreitungen. Später übernahmen es die Wechmar zu Wenigenschweina, dann die Herren von Fischern zu Liebenstein, von denen wieder die von Stein zu Barchfeld die Rabelsgrube einlösten. Das Gut ist dann abgebrochen worden. Es stand rechts der Straße nach Meimers, gegenüber den Rabelsgruber Teichen.

Die Raboldsgrube ist ein Weiler der Stadt Bad Liebenstein, in Nähe der einstigen Domäne Sorga    http://de.wikipedia.org/wiki/Sorga_(Bad_Liebenstein)  , die ebenfalls zu Bad Liebenstein gehört. Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie am 10. August 1330.
siehe auch   http://heimatfreundebali.jimdo.com/heimatgeschichte/firmen/domänengut/

 

Die Höfe befinden sich südwestlich von Bad Liebenstein in unmittelbarer Nähe der Erbbegräbnisstätte der Familie vom Stein-Liebenstein zu Barchfeld.

Die Erbbegräbnisstätte der Familie von Stein-Liebenstein zu Barchfeld ist ein privater Familienfriedhof, der sich in einem Wäldchen in unmittelbarer Nähe der Raboldsgrube auf dem Stephansberg befindet.

Der Familienfriedhof der Freiherrn von Stein-Liebenstein zu Barchfeld wurde 1835 angelegt und bis in die 1950er Jahre genutzt und gepflegt. Danach verwilderte der Friedhof. Die Einfriedung und das Tor wurden beseitigt, ein Kreuz beim Eingang verschwand.

Der Wald umgibt den heutigen Friedhof allseitig, die zum Friedhof führenden Wege wurden nach der Wende 1989 von den Nachfahren der Familie Stein geräumt und der vollkommen verwilderte Ort wurde in einen würdevollen Zustand versetzt.