Villa Gertrud

Parkstraße 27
Parkstraße 27
Frau Margarethe Bauer im Schlichtkleid
Frau Margarethe Bauer im Schlichtkleid

 

 

Postassistent Bierwisch hatte das Gebäude errichten lassen. Erster Nachbesitzer war Bankdirektor Liebig aus Meiningen, dann hatte es der Prokurist Karl Gonnermann http://www44.jimdo.com/app/s06790cd3 cc8612fc /pf74ae22df0ef46a9/ übernommen.
Später hat es Karl Schmidt aus Bairoda von der Tochter Gonnermanns, Fau Schreiber, gekauft.
Wichtig für alle Pennäler der Nachkriegszeit:
Frau Margarete Bauer  http://heimatfreundebali.jimdo.com/ heimatgeschichte/b%C3%BCrger/bauer/, Russischlehrerin an der EOS in der Rohstraße, hat hier ca. drei Jahrzehnte gewohnt und in ihren Räumen ihre speziellen Nachhilfemethoden über die Schüler ergehen lassen.
Deshalb ist der gefühlte Namen " Villa Margarethe " natürlich auch zulässig !

In den 1940er Jahren ist dem Wohnungsverzeichnis zu entnehmen, dass das Gebäude den Namen Villa Gonnermann getragen hat. Der Inhaber war C.Gonnermann. 7 Personen konnten in 4 Zimmern untergebracht werden.
Ingrid Remke verbrachte in dieser Villa eine Zeit ihrer Kindheit.

Anna Gonnermann (1852 -81), Frau des Alexander Kirchner http://www.heimatfreundebali.de/heimatgeschichte/villen/villa-zocher/

Karl Gonnermann ( 1864 - 19..), Prokurist in der Firma Lux in Marienthal mit Lina Reich, Tochter des Johann Konstantin Reich verehelicht (früher im Hirsch http://heimatfreundebali. jimdo.com/heimatgeschichte/ gaststätten/gasthof-zum-goldenen-hirsch/ )

Die Enkeltochter von Karl Wilhelm Alexander Kirchner, Ingrid Remke, schickte am 24.03.2017 die beglaubigte Abschrift der Geburtsurkunde ihres Vaters, die in Bad Liebenstein,  am 17.Dezember  1885 ausgestellt wurde:
"Vor  dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit  nach bekannt  der Gastwirt Karl Wilhelm  Alexander  Kirchner, wohnhaft zu Bad  Liebenstein,
evangelischer  Religion und zeigte an, daß  von der Line. Elisabetha Maria, geborene Reseberg  seiner  Ehefrau   evangelischer Religion, wohnhaft  bei ihm zu Bad  Liebenstein, in seiner  Wohnung am  zehnten Dezember des Jahres tausendachthundertachtzigundfünf morgens  um fünf Uhr ein Kind mähnlichen Geschlechts  geboren worden sei,  welches die Vornamen Karl Georg Heinrich erhalten habe."
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
                          gez. A  Kirchner
Der Standesbeamte,  gez. Kaiser.
Daß vorstehender  Auszug mit dem Geburts—Haupt- Register des
Standesamts zu Bad  Liebenstein gleichlautend ist, wird hiermit bestätigt.
                                                                                      Bad Liebenstein, am 24. Apri1 1919
 (Siegel)             Der  Standesbeamte
                              -gez.Kaiser

Parkstr. 17 nach dem Hütskochen wurden immer die Dielen der Wohnung mit dem Hütswasser gebürstet
in den kalten Wintertagen kam oft die Wärmflasche zum Einsatz. Diese musste vorne bei der Hufschmiede  zum Löten gebracht werden, da sie oft undicht war.
Auf der jetzigen Wiese im Garten wurden Kartoffel angebaut.
Ingrid Remke hatte den Kinderwunsch, eine Brücke über die Grumbach zu bauen.

Mohren-Apotheke Salzungen Seeberger Backaroma
Äpfel und Birnen im Keller auf Holzroste, Ingrid hatte die Abstände der Früchte vergrößert…

 

Ingrid Remke als junges Mädchen
Ingrid Remke als junges Mädchen
Ingrid Remke im Sandkasten in Leipzig
Ingrid Remke im Sandkasten in Leipzig
Hochzeit von Ingrid Remkes Vater in Bad Salzungen, mit dabei Oma Röseberg
Hochzeit von Ingrid Remkes Vater in Bad Salzungen, mit dabei Oma Röseberg