Heller Villa, heute Zahnärztin Groß

Heinrich-Mann-Straße 4, März 2012
Heinrich-Mann-Straße 4, März 2012

Abgebildet ist die Villa Heller in der Heinrich-Mann-Straße gegenüber der Kurparkklinik Dr.Lauterbach !
Bis zu ihrem Tod lebte Hedwig Heller ( * 20.06.1889, + 20.06.1968) in diesem Gebäude. Sie war die Schwester von Kommerzienrat Ludwig Heller http://www44.jimdo.com/app/s06790cd3cc8612fc/pd86d8fd8f32070e0/  , der diese Villa hatte erbauen lassen. Das Haus war 1911 umgebaut worden. Ein Foto dazu findet man hier http://www.heimatfreundebali.de/heimatgeschichte/gaststätten/logierhof/
Hedwig Heller hat das Gebäude an die Kreisgesundheitseinrichtungen Bad Salzungen verkauft. Zunächst war dort ein Internat der Medizinischen Fachschule http://heimatfreundebali.jimdo.com/heimatgeschichte/schulen/medizinische-fachschule/  untergebracht, bevor es als Zahnarztpraxis genutzt wurde.
Nach der Wende kaufte die Zahnarztfamilie Groß diese Villa und hat sowohl  Wohnung als auch Praxis im Gebäudekomplex integriert.

Ansichtskarte Anfang 1930er Jahre
Ansichtskarte Anfang 1930er Jahre -Sammlung A.Döhrer

Herr A.Döhrer aus Schweina ergänzt mit Bild und Text :
Eigenhändige unterschriebene Ansichtskarte ( oben ) von Hedwig Heller, auf welcher sie die Reservierung eines Zimmers bestätigt !  Das Haus wurde somit in den 1930er Jahren teilweise als eigene Pension genutzt.