Friseur Karl Herrmann

Rückseite Ansichtskarte - Sammlung Jörg Bodenstein
Rückseite Ansichtskarte - Sammlung Jörg Bodenstein
Friseurgeschäft Karl Herrmann
Friseurgeschäft Karl Herrmann

Die ältere deutsche Bezeichnung war Frisierer, Haar(e)schneider, Haarkräusler oder Barbier (letzteres für den Herrenfriseur), heute wird häufig Stylist(in) verwendet. 
Die Friseursalons in Deutschland trugen lange Zeit überwiegend lediglich den Namen des Betreibers. Seit einiger Zeit sind Wortspiele für Salonnamen in Mode, zum Beispiel: „Vier Haareszeiten", „Kamm in", „Hin & Hair", „Kopfgeldjäger" „über kurz oder lang" oder „Die mit den Scherenhänden".

Karl Herrmann war im Ort als Reinschnieder bekannt: Er war in der Lage, enorm viele Dialekte nachzusprechen - kam der Kunde aus Bayern, sprach er mit diesem bayrisch, kam er aus Hessen - hessisch, genauso gut konnte er sächsisch, berlinerisch, badisch usw immitieren.
Vor dem Krieg kostete bei Herrmann der Einheitshaarschnitt 18, wenn man sich diesen vormittags schneiden ließ,  20 Pfennige !

Die Einwohnerbücher der Jahre 1934, 1938 und 1949 vermerken in der Theaterstraße 2 den Friseur Karl Herrmann, der später von seinem Sohn Willi abgelöst worden war.

Herrensalon Karl Herrmann - Sammlung Jörg Bodenstein
Herrensalon Karl Herrmann - Sammlung Jörg Bodenstein
Damensalon Karl Herrmann - Sammlung Jörg Bodenstein
Damensalon Karl Herrmann - Sammlung Jörg Bodenstein
Sammlung Angela Oskar
Sammlung Angela Oskar

Diese hübschen jungen Friseusen haben freilich nicht alle bei Willi Herrmann gearbeitet. Das Foto ist während einer Prüfung aufgenommen worden, als angehende Friseusen des ehemaligen Kreises Bad Salzungen bei Willi Herrmann eine praktische Aufgabe zu bewältigen hatten.

Sammlung Angela Oskar
Sammlung Angela Oskar

Typischer Frisierplatz aus den 1960er Jahren.
Ob der Schlauch ein Mittel zum Blondieren  http://de.wikipedia.org/wiki/Haarf%C3%A4rbung#Blondieren   transportiert hatte, müssen uns die Friseusen aus dieser Generation beantworten.

Sammlung Angela Oskar - Ihre Mama vor dem Friseurladen - Hotel Kampf im Hintergrund
Sammlung Angela Oskar - Ihre Mama vor dem Friseurladen - Hotel Kampf im Hintergrund