Kohlehandel Rassbach

Hausbrand-Grundkarte 1957 und 58 Besitz Kurt Schwarz
Hausbrand-Grundkarte 1957 und 58 Besitz Kurt Schwarz

850 kg Braunkohlebriketts  http://de.wikipedia.org/wiki/Brikett

In der Villa Rommel  (Cafe Kruspe)  http://www44.jimdo.com/app/s06790cd3cc8612fc/p5e5ea71447a40ae4?cmsEdit=1   gab es den Kohlehandel, der in den Kellerräumen         ( Günther Kruspe nennt das auch Biertunnel) ursprünglich betrieben wurde von Herrn Hugo Raßbach, dem Vater von Udo Rassbach.
Auf dem Platz vor der Villa Rommel war eine LKW-Waage installiert. Die Kohlen (meist Braunkohlenbriketts) wurden per Bahn über ein Nebengleis angeliefert, auf die Laderampe entladen und per Hand auf die beiden LKW der Firma Rassbach nach Bedarf verladen. Udo Rassbach war ein kluger Mann, der auch leidenschaftlicher LKW-Fahrer war. Nach einem schweren Schlaganfall war er stark behindert und wohnte im Hause Schulze  http://www44.jimdo.com/app/s06790cd3cc8612fc/p5e90d263589c2e19/
 
Herr Hugo Rassbach ging im Jahre ? in den Westen. Sein Nachfolger Aschenbach war bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.
siehe auch

Hausbrand und Kleingewerbe 1921
Hausbrand und Kleingewerbe 1921
Kohlenhändlerin aus Eisenach Eybel.docx
Microsoft Word Dokument 107.2 KB

Nach der Übernahme durch den Staatlichen Kohlehandel war Frau Noack lange Zeit im Büro (Kondor) im Kellergeschoß der Villa Rommel tätig.

Sammlung Günter Reich
Sammlung Günter Reich

Auf dem Foto von Günter Reich, das Anfang der 1950er gemacht wurde,  erkennen wir den PKW-Eigenbau von Werkmeister Walter Städtler, der in der Ladestraße 16 zusammen mit dem Lokführer Albin Städtler gewohnt hatte. Eventuell ist Walter Städtler der Mann vor dem Auto.
Mitte der 1950er ging Walter Städtler nach dem Westen, wie man diesen immer  schwieriger werdenden Ortswechsel so einfach beschrieben hatte.
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kfz-Kennzeichen_der_DDR_%281953%E2%80%931990%29

Güterabfertigung
Güterabfertigung

Auf der anderen Seite der Güterabfertigung gab es den Gleisanschluß.