Desinfektor Döttling

Mit dem ab und an noch zu hörenden Begriff des Kammerjägers hat der verantwortungsvolle Beruf eines Desinfektors kaum noch etwas zu tun.( Diese hatten als Bedienstete im Mittelalter die Gemächer der Herrschaften von Ungeziefer frei zu halten.)
Siegfried Döttling führte als selbständiger Unternehmer einen Fachbetrieb für Desinfektion und Schädlingsbekämpfung.
Der Bereich Desinfektion war und ist vor allem für die Human- und Veterinärmedizin bedeutsam und basiert auf Erkenntnissen der Mikrobiologie. Die Schädlingsbekämpfung ist sehr umfangreich, denn Ungezieferbefall kann im Prinzip überall vorkommen. Immer größer wurde und wird zum Beispiel die Rattenplage. Der Begriff “Freilandverrattung“ ist geprägt worden, seit sie sich auch in Großstädten immer häufiger an Imbissstuben und auf Grünflächen oder Marktplätzen zeigen. Das “Futterangebot“ im stark anwachsenden Müll ist besser geworden. Wenn es den Rattenweibchen gut geht, werfen sie mehr und häufiger Junge ….
1926 in Bad Salzungen geboren, erlernte Siegfried Döttling nach dem Besuch der Grundschule zunächst einen kaufmännischen Beruf. In der elterlichen Gärtnerei erwarb er sich bereits Kenntnisse, um den notwendigen Pflanzenschutz im Gewächshaus fachgerecht ausführen zu können. Er nahm alle gesetzlichen Termine, um den “Giftschein“ stets neu zu erwerben, wahr , absolvierte einen Pflanzenschutzlehrgang und verfügte über einen Desinfektorabschluss. Seine Frau Christa, die aus Bad Liebenstein stammte, war Hausfrau. Natürlich half sie gern, wenn Büroarbeiten zu erledigen waren.  Zur Familie gehören ein Sohn (1958) und eine Tochter (1967). Nach getaner Arbeit verbrachte Herr Döttling fast jede freie Minute auf seinem Gewerbegrundstück in Bad Salzungen. Bauen und Werkeln waren für ihn aktive Erholung. Tochter Birgit teilte übrigens Vaters Berufsinteressen. Sie fand den Weg dorthin vor allem über ihre Begeisterung für Biologie und Chemie und ihr Engagement beim ehemaligen Kulturbund für aktiven Umweltschutz. Nach ihrer Facharbeiterausbildung zum Schädlingsbekämpfer legte sie die Meisterprüfung ab und arbeitete bei der PGH Holz- und Bautenschutz Erfurt im Meisterbereich Eisenach. Seit 31. August 1991 hatte Birgit Lehrgänge für Betriebswirtschaft und Geschäftsführung absolviert. Die Desinfektoren-Anerkennung hatte Birgit Döttling während eines Lehrgangs im März 1991 in Stuttgart erhalten. Ihr erarbeitetes Wissen nutzt sie heute in Fortsetzung des väterlichen Unternehmens .
 Teilweise aus Elke Langes "Skizzen und Porträts aus dem Liebensteiner Oberland "          siehe  auch 
http://www44.jimdo.com/app/s06790cd3cc8612fc/p6d4d4f529e91a143/