Billmann & Theunissen

Archiv W.Malek
Archiv W.Malek

Am 01.08.1925 wurde durch Carl Billmann ( 1891 - 1963) eine Spezialfabrik für Haarschneidemaschinen in Bad Liebenstein gegründet.
Antriebsart: Dieselmotor (Transmission, Kammräder)
Rohstoffbezug: Stahl und Eisen aus dem Rheinisch-westfälischen Industriegebiet
Produkte: Haarschneidemaschinen, Rasierklingen, Viehscheren
Absatz: Gesamt Europa, Britisch Indien, Nordafrika, Ägypten, Orient, Kanada, Südamerika, Australien, überwiegend exportorientiert !
Entwicklung: Gründung mit 6-7 Personen, anfangs Fachkräftemangel, dem wurde mit  eigener Ausbildung entgegengewirkt, Ende der 1930er Jahre ca. 55 Personen mit guter Auftragslage
Auch zu DDR-Zeiten wurden weiter hauptsächlich Haarschneidemaschinen produziert.
Nach dem Tod von Herrn Billmann führte seine Frau die Firma weiter.
1972 erfolgte die Verstaatlichung und Frau  Hildegart Billmann ( 1905 - 1999) wurde Betriebsdirektor. Die Fa. nannte sich VEB Kunstgewerbe Pappenheim, Werk 5.
Frau Billmann gab dann auf und siedelte zu ihrem Sohn in die BRD über.
Der Berieb wurde schon vor der Wende geschlossen und diente nur noch als Lager.
Mitte der neunziger Jahre brannte das Gebäude und wurde abgerissen

Haarschneidegerät, das von Billmann hergestellt und weltweit vertrieben wurde - im Besitz W.Hartmann
Haarschneidegerät, das von Billmann hergestellt und weltweit vertrieben wurde - im Besitz W.Hartmann
Versteigerungsaktion entnommen
Versteigerungsaktion entnommen
Reklame
Reklame
Brief von 1943 - Repro W.Malek
Brief von 1943 - Repro W.Malek
Brief von 1948
Brief von 1948