Orthopädieschuhtechnik Löser

Reiner Löser hatte die Orthopädie-Schuhmacher-Werkstatt ganz in der Nähe seines Elternhauses gegründet. Schuhmacher waren aber auch schon der Vater, Großvater und Urgroßvater. Herr Löser wurde 1950 in Bad Liebenstein geboren. Nach dem Besuch der POS begann er eine Lehre als Orthopädieschuhmacher in Bad Salzungen, die er in Meiningen beendete. In Dresden besuchte er die Meisterschule und wurde 1976 Meister in seinem Handwerk.
Das Stamm-Geschäft befand sich ursprünglich in der Rohstraße, entsprechende  Zweigstellen oder Niederlassungen gab es in Ruhla, Schmalkalden und Stadtlengsfeld. Privatanfertigung von Schuhen konnte sich nach der Wende niemand mehr leisten. Sandalen auf Rezept gab es auch nicht mehr. Die Kostenbeteiligung für Patienten, denen ein Paar orthopädische Schuhe verschrieben wurde, lag bei 140 DM. Die Herstellungskosten gingen allerdings, je nach Kompliziertheit, ab etwa 1000 DM los. Hausbesuche auf schriftliche oder telefonische Bestellung gehörten schon immer zum Service der Firma. 
Reiner Löser ist leider kurz nach der Wende verstorben.
Seine Frau Eva, sein 1978 geborener Sohn und Stefan Möller führen seit geraumer Zeit das Unternehmen weiter, das jetzt unter M&L Podologie, Orthopädie, Physiotherapie -  Kompetenz in Bewegung   http://www.ml-ortho.de/  firmiert und in der Herzog-Georg-Straße 33  http://www44 .jimdo.com/app/s06790cd3cc8612f c/p8dfce55e7e9684ad/   ,
in Meiningen und in Breitungen zu Hause ist. 
Teilweise aus Elke Langes "Skizzen und Porträts aus dem Liebensteiner Oberland "