Badende

Denkmal "Badende", das heute vor dem sogenannten Dreigeschosser, dem Medizinischen Versorgungszentrum der Stadt, steht
Denkmal "Badende", das heute vor dem sogenannten Dreigeschosser, dem Medizinischen Versorgungszentrum der Stadt, steht

Rene Graetz (* 1908 Berlin, + 1974 Graal-Müritz)  schuf diese Skulptur. Er war ein deutscher Bildhauer, Grafiker und Maler. http://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Graetz
Für Bad Liebenstein fertigte er 1963 die Bronzeskulptur "Badende" an, die vor dem Therapiegebäude feierlich enthüllt wurde.

Im Exil in London ( 1941-45) arbeitete er im Freien Deutschen Kulturbund.
Für die KZ-Gedenkstätte Buchenwald schuf er die Reliefstelen und für die Gedächtnisstätte Sachsenhausen die Plastik "Befreiung".

Badende im Mai 2015 mit Golden Retriever Filou - Aufnahme W.Malek
Badende im Mai 2015 mit Golden Retriever Filou - Aufnahme W.Malek
Ehrung für Käthe Kollwitz 1974; ganz rechts: René Graetz
Ehrung für Käthe Kollwitz 1974; ganz rechts: René Graetz