Badende

1978 hatten die Staatlichen Museen von Berlin einen Katalog zum 70.Geburtstag von René Graetz herausgegeben.
Darin steht:

1958 wurde vor der neuen Kureinrichtung (Therapiegebäude) im Volksheilbad für Herz- und Kreislaufleiden die Bronze-Skulptur (2,10 m) aufgestellt
Titel - Große Schwimmerin

Denkmal "Badende", das heute vor dem sogenannten Dreigeschosser, dem Medizinischen Versorgungszentrum der Stadt, steht
Denkmal "Badende", das heute vor dem sogenannten Dreigeschosser, dem Medizinischen Versorgungszentrum der Stadt, steht

René Graetz (* 1908 Berlin, + 1974 Graal-Müritz)  fertigte 1963 die "Badende" für unseren Kurort, die vor dem Therapiegebäude feierlich enthüllt wurde. Allerdings hatte er eine identische Bronzeskulptur schon 1958 als  Große Schwimmerin  für den Goethepark in Bernau bei Berlin  geschaffen. Graetz war ein deutscher Bildhauer, Grafiker und Maler. http://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Graetz . Im Exil in London ( 1941-45) arbeitete er im Freien Deutschen Kulturbund.
Für die KZ-Gedenkstätte Buchenwald schuf er die Reliefstelen und für die Gedächtnisstätte Sachsenhausen die Plastik "Befreiung".

Aus dem im Akademie-Verlag Berlin 1989 erschienen Buch " Zwischen Ruhla, Bad Liebenstein und Steinbach "  wird Fritz Cremer als Bildhauer genannt - das ist falsch.

René Graetz.docx
Microsoft Word Dokument 28.2 KB
Badende im Mai 2015 mit Golden Retriever Filou - Aufnahme W. Malek
Badende im Mai 2015 mit Golden Retriever Filou - Aufnahme W. Malek
Ehrung für Käthe Kollwitz 1974; ganz rechts: René Graetz - gemeinfrei
Ehrung für Käthe Kollwitz 1974; ganz rechts: René Graetz - gemeinfrei