Auerhof

Ansichtskarte ca. 1910
Ansichtskarte ca. 1910
Archiv Foto Bodenstein
Archiv Foto Bodenstein

1865 wurde das Gast- und Logierhaus Auerhof von Herrn Erbe aus Barchfeld gebaut und danach auch betrieben.
1910 übernahm die Tochter Katharina Schwarz, geb. Erbe mit ihrem Ehemann Constantin Schwarz  http://www44.jimdo.com/app/s06790cd3cc8612fc/p2c02ec5caa9abf2f/  das Objekt.
Familie Schwarz stockte das Gebäude auf und errichtete auch eine überdachte Kegelbahn an der Ostseite der Gaststätte.
Für die Trinkwasserversorgung wurde eine Quelle auf der anderen Straßenseite genutzt. Weil das Dargebot aber nicht hoch genug lag, lief das Wasser nur bis auf Kellerniveau und musste dann per Eimer in die oberen Stockwerke getragen werden. Im folgenden wird ein Brief widergegeben, den Constantin Schwarz an das Herzogliche Staatsministerium geschrieben hatte:

Dieser Brief und ein großer Teil des hier angegebenen Textes wurde durch Hans Groß in den Altensteiner Blättern 2001/2 veröffentlicht:

Marienthal, den 21. October 1902  Post: Bad Liebenstein

Da bereits seit gut 4 Monaten von Seiten einiger Arbeiter Branntwein in der Fabrik von R. & O. Lux http://www44.jimdo.com/app/s06790cd3cc8612fc/p38ecad490cd3382b?safemode=0&cmsEdit=1  hier verkauft wird und bis heute hiergegen noch kein Schritt gefolgt ist, mache ich Herzoglichen Staatsministerium die Mitheilung, dass die genannten Arbeiter den Branntwein in großen Blechkannen von Barchfeld in die Fabrik einschleppen und der Verkauf durch Umfüllen im 1/2 und ganze Literflaschen etc. erfolgt. Den Branntwein kaufen dieselben für 75 Pfg. und der Verkaufspreis ist 80 Pfg. wie mir von verschiedenen Arbeitern zu Theil wurde.
Diese Arbeiter, welche einen richtigen Branntwein-Ausschank betreiben, fragen sogar jeden Tag die Arbeiter wieviel Branntwein den anderen Tag wünschen und haben mir hierdurch einen beträchtlichen Schaden in dieser Zeit schon zugefügt, weshalb ich mich mit der vorgegebenen Bitte an Herzogliches Staatsministerium wende, hiergegen die nöthigen Schritte veranlassen zu wollen, da Branntweinverkauf doch die Concession bedarf und einer Concession absolut keine Bedürfnisfrage vorliegt, indem meine Wirtschaft sich direct an dieser Fabrik befindet.

Ganz ergebenst !   gez. Constantin Schwarz

Die Tochter Ella Schwarz übernahm bis zum Jahre 1948 den Gaststättenbetrieb ( wegen fehlender Konzession wurde die Gaststätte 1948 geschlossen) und vermietete bis 1968 Zimmer.
Der Auerhof existierte fortan nur noch als Wohnhaus. 
Nach der Wende übernahm die Firma Manfred Wagner die Immobilie, führte eine umfangreiche Sanierung und Renovierung durch und eröffnete 1998 das Gasthaus  "Auerhof" wieder.

Repro W.Malek
Repro W.Malek