Eisdiele Neuse im Löwen

Cafe Neuse 1912 - Sammlung Vaiko Weyh
Cafe Neuse 1912 - Sammlung Vaiko Weyh
Cafe Neuse Schweina
Cafe Neuse Schweina
Gepostet von Elfriede Mosebach
Gepostet von Elfriede Mosebach

Brigitte Huhn, geb.Claus kann sich gut an die Eisdiele und die Inhaber erinnern:
Werner Neuse hatte in Schweina das spätere Cafe Frieden unterhalten, das vermutlich von Karl & Therese Neuse gegründet worden war. 

Eine Anzeige beendete das Engagement im Cafe in Schweina: Aus Mangel hatten sie die Buttercremetorte mit Margarine hergestellt und dies in der Preiskalkulation nicht angegeben.
Beide wurden im Gerichtssaal verhaftet und zu einer längeren Gefängnisstrafe verurteilt. Die beiden Kinder waren währenddessen bei Tante Rosenbusch untergekommen.
Es ergab sich dann später die Möglichkeit, die Eisdiele im Bad Liebensteiner Löwen http://www44.jimdo.com/app/s06790cd3cc8612fc/pa8d4f392fadb0e29/   zu übernehmen. 
Die Eisbecher bestanden jeweils aus zwei Kugeln Eis und Obst und Schlagsahne.
Das Eis wurde selbst hergestellt - nach dem Kochen und Abkühlen wurde es gefroren. Zwei Eismaschinen waren im Einsatz. Kamen am Sonntag viele Gäste mit Kühlbehältern (Eis zum Mitnehmen), gab es Wartezeiten und zum Teil große Schlangen - das ja typisch für die DDR-Zeit war.
( Am heutigen Polarstern (ähnlicher Standort wie Eisdiele Neuse) gibt es sonntags erneut Warteschlangen - allerdings haben die Gäste keine Kühlbehälter mehr dabei !)
Jeweils zwei Sorten Eis waren im Angebot: Entweder Vanille und Schokolade oder Vanille und Fruchteis (aus Obstmark hergestellt) !
             Preise
Ananas - Eisbecher                      1,95 M

Erdbeer- Eisbecher                       1,55 M
Kirsch -  Eisbecher                       1,40 M
Schwarzwälder Kirsch-                2,45 M
Mandarinen-                                1,45 M
Bananen-                                     1,60 M
Schoko-Sahne                              1,65 M
Schoko-Sahne mit Eierlikör           2,45 M    
Tasse Kaffee                                0,84 M
Kännchen Kaffee                          1,68 M