Knüppelshäuschen, früher Schützenhaus

Gelegen am Ortseingang von Bairoda rechts gesehen von Bad Liebenstein kommend.
Der Name leitet sich nach den vielen äußerlich verbauten Knüppeln ab.

Archiv Werner Müller
Archiv Werner Müller
Aufnahme Februar 2015 W.Malek
Aufnahme Februar 2015 W.Malek
Auf der Karte, die 1964 von Liebenstein nach Nürnberg gelaufen war stand: Wir haben uns einen Trabant gekauft und den ersten Sonntagsausflug zum Knüppelshäuschen gemacht - einfach herrlich !
Auf der Karte, die 1964 von Liebenstein nach Nürnberg gelaufen war stand: Wir haben uns einen Trabant gekauft und den ersten Sonntagsausflug zum Knüppelshäuschen gemacht - einfach herrlich !
Archiv W.Malek
Archiv W.Malek
Aufnahme Februar 2015 W.Malek
Aufnahme Februar 2015 W.Malek

Ungefähr 100 Meter östlich vom Knüppelshäuschen hatte man einmal diesen Blick in Richtung Sandberg (Bairoda).
Ganz links wäre heute der Bushof von Thüringen Tourist Hartmann zu erkennen http://www44.jimdo.com/app/s06790cd 3cc8612fc/p35d71923e1d5d42c/  .
Zu sehen ist die letzte der drei Buchen, die zur Erinnerung an Bismarck in Bairoda (neben dem Knüppelshäuschen) gepflanzt  oder in Bismarck-Buchen umgewidmet worden waren.  Unmittelbar hinter der Buche erkennen wir die Teiche am damaligen Schützenhaus.
Das Haus ausgangs der S-Kurve von Liebenstein kommend steht heute noch.
Aufnahme 1920er - Archiv W.Malek