Dr. med. Karl Krug

1917 wurde er in München geboren, besuchte dort die Grundschule, erlangte das Abitur und musste zum Arbeitsdienst. 1941 bis 1944 begann er sein Medizinstudium in München.
Durch amerikanische Kriegsgefangenschaft kam er nach Frankreich. 1946 konnte er in München weiterstudieren. Das medizinische Staatsexamen war 1948.
Im selben Jahr promovierte er und ging nach Bad Liebenstein, wo die Berliner Charite für ihn eine Ausbildungsstelle hatte. Dr. Krug absolvierte hier seine Facharztausbildung zum Internisten. In dieser Zeit lernte er seine Frau Erika (geborene Schramm) kennen. Sein Schwiegervater war damals als Kurdirektor in Bad Liebenstein tätig. So kam es, dass der gebürtige Oberbayer seine heimischen Berge für die Schönheiten Thüringens verließ, obwohl er nur ein Jahr bleiben wollte. Tochter Sabine, die dafür heute als Internistin in München praktiziert, wurde 1951 geboren.
Dr. med. Karl Krug arbeitete bis 1986 im Krankenhaus von Bad Liebenstein, in allen drei Kliniken - Haus 1 in der Herzog-Georg-Straße, Haus II am Bahnhof und im Haus III in Marienthal. Er wurde Oberarzt und war dann seit 1961 Chefarzt der Inneren Abteilung, 25 Jahre lang.
Nachmittags hatte er nebenamtlich auch den Kurbetrieb mit betreut.
Als Ausbilder für Schwestern und Heilgymnasten hat er sein fachliches Wissen weitergegeben und auch verschiedene wissenschaftlichen  Arbeiten auf dem Gebiet der Inneren Medizin veröffentlicht. Dr. Krug war immer parteilos.
Viele Hobbys hatte er mit seiner Frau und der Tochter gemeinsam, wie Tennis spielen, Ski fahren und Wandern. Den Urlaub verlebte die Familie gern im Ausland. Aber seit der Grenzöffnung reizten natürlich erst einmal wieder die Bayrischen Berge.
Dr. med Karl Krug verstarb Ende Juli 1993.