Dr. med. Walter Echte

Dr. med. Walter Echte (* 16.05.1916, + 26.09.1975 Bali) war Chefarzt und ärztlicher Direktor des Volksheilbades Liebenstein.
1955 wurden die bisher bei der Poliklinik angestellten Badeärzte vom Volksheilbad übernommen.
Darunter auch Oberarzt Dr. Echte und seine Frau.
Nachdem Dr. Reinstein am 07.10.1957 von einer Reise nach Westdeutschland nicht zurückgekehrt war, übernimmt Dr. Echte bis zur Berufung des Cobet http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Cobet Schülers Prof. Dr. Köhler die Leitung.
1964 wurde Dr. sc. Med. Echte stellvertretender ärztlicher Direktor.
Im neugestalteten Festsaal des Kurhauses findet auf Initiative von Dr. med. Echte ein internationales Schachturnier mit den Großmeistern Ullmann und Szilagyi statt.
Nachdem Professor Havelke von einer Reise nach Westdeutschland nicht zurückgekehrt war, wurde Dr. Echte 1968 zum Ärztlichen Direktor des Volksheilbades berufen.
Sein besonderes Interesse galt dem Aufbau der Röntgenabteilung, der EKG-Abteilung und des Labors. Sein Ziel war es, Bad Liebenstein – wie Bad Elster – in den Rang eines zentral geleiteten Bades eines dem Ministerium für Gesundheitswesen direkt unter-stellten „ Staatsbades “ zu erheben.
Neben seiner Begeisterung für Schach war Dr. Echte auch ein guter Pianist und gab Konzerte für die Kurpatienten.
1970 wurde das unter seiner Leitung stehende Kollektiv des Kurhauses als 1. Kollektiv des Volksheilbades mit dem Titel „ Kollektiv der sozialistischen Arbeit „ ausgezeichnet.
1974 wurde Dr. med Walter Echte mit der höchsten staatlichen Auszeichnung für Ärzte als „ Verdienter Arzt des Volkes „  https://de.wikipedia.org/wiki/Verdienter_Arzt_des_Volkes  geehrt.
1975 verstirbt Dr. Echte. In einer beeindruckenden Trauerfeier nahmen über 250 Mitarbeiter von ihrem langjährigen Chef Abschied.