Ärzte in Liebenstein

Hier wollen wir an einige unserer Ärzte erinnern:
Im 400 Jahre anhaltenden Badegeschehen in Liebenstein gab es immer wieder Bestrebungen, von den vom Sauerbrunnen geprägten Heilmethoden wegzugehen und andere Methoden anzuwenden.
Beispielsweise durch Dr. Martiny, der 1837 in Elgersburg die erste Kaltwasserheilanstalt in Mittel-Deutschland geleitet hatte und bereits 1840 eine solche in Liebenstein aufbauen konnte.
Kneipp hatte erst viel später in Wörishofen die Wasserkur eingeführt - sein Verdienst ist es, diese Wasserbehandlungen in Deutschland etabliert und bekannt gemacht zu haben.
Dr. Doebner widerum behandelte seine Patienten mit Molke. Dazu baute er eine Molkenheilanstalt auf, die hauptsächlich Ziegenmolke als Heilmittel verwandt hatte.
Dr. Graf Wiser hatte mit seinen Augenheilanstalten in Bad Liebenstein unter anderem durch Augenkompressen mit Zitronenmelisse und der Bates-Lehre Weltruhm erlangt. 
Nach dem Ersten Weltkrieg wurde im Sanatorium Liebenstein die bereits von Dr.Martiny begonnene nervenärztliche Behandlung um neurologisch-psychiatrische Felder durch Dr.Seige voran gebracht und Dr. Eichler erweiterte die internistische Behandlung der Kurpatienten. Dazu wurden insbesondere auch Bewegungstherapien an der frischen Luft in das Behandlungsprogramm integriert.

Aber auch unsere allgemein praktizierenden Ärzte möchten wir an dieser Stelle gebührend würdigen.