Dr. Liselotte Flegel

Bis zum 66. Lebensjahr hatte Dr. Flegel ihren Beruf als Kinderärztin mit viel Liebe und Leidenschaft ausgeübt. Danach hinderte eine schwere Krankheit Frau Dr. Flegel, die Tätigkeit zum Wohle ihrer kleinen Patienten fortzusetzen. In dieser Zeit stand ihr vor allem die Schwester hilfreich zur Seite, denn Frau Dr. Flegel lebte seit 1940, als ihr Mann im Krieg fiel, alleine. Nur zwei kurze Jahre dauerte das gemeinsame Eheglück. Nach ihrem Abitur hatte Liselotte Flegel die Haushaltsschule und eine höhere Handelsschule besucht, dann aber fand sie in dieser für sie so schweren Zeit Ablenkung und Trost im Medizinstudium.
Frau Flegel begann das Studium 1940 an der Humboldt-Universität in Berlin, wo sie 1915 geboren wurde. In Berlin unterdessen ausgebombt, setzte sie das Studium vom Physikum bis zum Staatsexamen in Leipzig fort. Dr. Flegel begann ihre berufliche Laufbahn an der Universitäts-Kinderklinik in Leipzig als Assistenzärztin und erhielt dort auch die Facharztausbildung. 1953 wurde sie Chefärztin im Kinderkrankenhaus der Kinderklinik des Kreiskrankenhauses Naunhof/Grimma. Seit 1958 schließlich wirkte Frau Dr. Flegel in Bad Liebenstein. Zunächst gründete sie hier die Kinderabteilung des damaligen Kreiskrankenhauses, was unter anderem auch einen Umbau erforderte. Auf Kreisebene sicherte sie die Pädiatrie ab, arbeitete in den lmpfstellen, betreute die Neugeborenen sowie Mütterberatungen und Kinderkrippen. Natürlich hielt Frau Dr. Flegel für ihre kleinen Patienten auch Sprechstunden in der Ambulanz ab. Alle ihre Aktivitäten waren stets durch ihr tiefes Bedürfnis motiviert, dem Menschen Hilfe zu leisten - in ihrem speziellen Fall sogar dem am meisten Hilfe benötigenden kranken Kind. In ihrer Leipziger Zeit fand Frau Dr. Flegel mitunter noch Zeit für die Hausmusik, am Klavier musizierend Kraft für die Lösung neuer Aufgaben zu schöpfen. Beim Wandern in ihrer schönen Umgebung und beim Autofahren fand sie nach ihrem langen Berufsleben große Freude.
MD
R Dr. Liselotte Flegel hatte selbst acht Kinderfachärzte ausgebildet, die im Landkreis tätig waren und noch sind. In der Bezirks-Fachkommission zur Bekämpfung der Kindersterblichkeit in Suhl war ihr fachlicher Rat ebenfalls gefragt. Frau Dr. Flegel hatte leider keine eigenen Kinder, aber letztlich war sie sogar kinderreich, denn mit all ihrer Sorge und Mühe um das Wohl und die Gesundheit der Kleinsten hatte sie unendlich viel mütterliche Liebe gegeben.
Fast die gesamte Liebensteiner Zeit wohnte Dr.Flegel im Haus Elisabeth -
siehe 
http://www44.jimdo.com/app/s06790cd3cc8612fc/pa692a59f7bd4d9cf/