650 Jahre Burg Liebenstein

 

Am 8. und 9. Mai 2010 fand der Festakt anlässlich des 650. Jahrestages der erstmaligen Erwähnung der Burg Liebenstein statt.

Diese Veranstaltung war einer der Höhepunkte in der 20 jährigen Geschichte der Natur – und Heimatfreunde Bad Liebenstein. In monatlicher Kleinarbeit waren viele Mitglieder damit beschäftigt, die Festveranstaltung selbst und die Ausstellung „650 Jahre Burg Liebenstein“ vorzubereiten.

 

Die Festveranstaltung fand am 08. Mai 2010 mit 280 geladenen Gästen in der Wandelhalle statt. Unter den Gästen befanden sich u.a. unser Landrat Herr Krebs, unsere Bürgermeisterin Frau Engelmann, der stellv. Direktor der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten Herr Kramer, die Landtagsabgeordneten Herr Bergemann (CDU), und Herr Kuschel (Die Linke) sowie ein Nachkomme der Familie Stein zu Liebenstein/Barchfeld, Herr Hanno Graf von Kielmannsegg, und weitere Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Sport. Die Festrede hielt unser Vereinsmitglied Frau Dr. phil. Christine Seige. Anschließend wurde die Ausstellung, mit 28 Bildtafeln zur Geschichte der Burg, von Frau Dr. Seige und dem Vorsitzenden des Vereines Werner Müller eröffnet. Den Rundgang leitete Frau Dr. Seige.

 

Am Sonntag den 09. Mai 2010 wurden die Feierlichkeiten mit einem zünftigen „Mittelalterlichen Burgfest“ an der Burgruine fortgesetzt.