Ehrenbürger Max Heinze

Heinze war ein Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.
Er wurde auf der schlesischen Seite des Riesengebirges in Geiersdorf/ Podgórzyn/ geboren.
Vermutlich war Max Heinze während des Zweiten Weltkrieges in Moskau Mitglied oder Unterstützer des Nationalkomitees Freies Deutschland.
Im Zusammenhang mit Aktionen des Widerstandes soll Max Heinze 1944 mit dem Fallschirm über dem Riesengebirge abgesetzt worden sein. Da er als gebürtiger Riesengebirgler Ortskenntnis besaß, sollte er eine Widerstandsgruppe gegen die Nazis aufbauen helfen. Ob eine Verbindung zum Kreisauaer Kreis http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisauer_Kreis hergestellt werden sollte bleibt offen.
Nach dem Krieg war er Vorsitzender der AWG, wo er in der Clara-Zetkin-Str. 7 auch seine Wohnung hatte. Er leitete unter anderen auch das Sanatorium Haus Thüringen 
http://heimatfreundebali.jimdo.com/heimatgeschichte/villen/haus-th%C3%BCringen/  .
Informationen mündlich von Robert Neugebauer