Heinrich August Ferg

Sammlung Martina Oschmann
Sammlung Martina Oschmann

Heinrich August Ferg wurde am 20.Januar 1865 in Aschenhausen geboren.
Er war Ortspolizist in Bad Liebenstein und hatte sein Amtszimmer im damaligen Gemeindeamt, in dem sich heute das Backhaus Nahrstedt befindet.
Er starb am 25.Januar 1941 in Bad Liebenstein.

Polizei 1929 in Berlin mit ähnlichen Helmen, die auch Ortspolizist Ferg tragen durfte
Polizei 1929 in Berlin mit ähnlichen Helmen, die auch Ortspolizist Ferg tragen durfte

Den Leitspruch „ Die Polizei – Dein Freund und Helfer “ etablierte spätestens 1926 der preußische Innenminister Albert Grzesinski, der im Vorwort eines Buches zur Berliner Polizeiausstellung 1926 die Devise für die Polizei verbreitete, „ein Freund, Helfer und Kamerad der Bevölkerung zu sein".